RA Peter Straub

RA Peter Straub

Tätigkeitsschwerpunkte:
Verkehrsrecht, Vertragsrecht

Interessenschwerpunkte:
Haftpflichtrecht, Verwaltungsrecht


Mail an RA Peter Straub


Peter Straub wurde 1939 in Waldshut geboren. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Das Abitur machte er 1958 in seiner Heimatstadt. Anschließend studierte er Rechtswissenschaften in Freiburg und München. Peter Straub legte die erste juristische Staatsprüfung 1962 ab. Nach dem zweiten juristischen Staatsexamen 1966, trat er in die Kanzlei seines Vaters Joachim Straub in Waldshut ein. Seither ist Peter Straub Rechtsanwalt in der Kreisstadt Waldshut-Tiengen.

1968 trat Peter Straub der Christlich Demokratischen Union (CDU) bei und wurde 1969 Mitglied im Vorstand des CDU-Kreisverbands Waldshut. 1968 wurde Peter Straub erstmals in den Rat der Stadt Waldshut gewählt und war danach 21 Jahre lang Stadtrat, später 15 Jahre Kreisrat.

Auch die große Anzahl von Gremien, in denen Peter Straub in veranwortungsvoller Position wirkt, spiegelt die Vielseitigkeit des Juristen wieder:

  • Mitglied des Beirats des Finnland-Institus in Deutschland für Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft
  • Mitglied des Stiftungsrats der Stiftung Entwicklungszusammenarbeit Baden-Württemberg
  • Mitglied des Anwaltsvereins
  • ehrenamtlicher Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Wirtschaftsarchiv Baden-Württemberg
  • Mitglied im Kuratorium der Führungsakademie Baden-Württemberg