RA Rudolf Straub

RA Rudolf Straub
Tätigkeitsschwerpunkte

Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht, Erbrecht

Interessenschwerpunkte
Internationales Privatrecht, Baurecht

Mail an RA Rudolf Straub


Rudolf Straub wurde 1943 als drittes Kind von Joachim und Emma Straub in Waldshut geboren.
Den Besuch des Hochrhein-Gymnasiums in seiner Heimatstadt beendete er mit dem Abitur im Jahre 1963. Nach dem Studium der Rechts- und Staatswissenschaften an den Universitäten Freiburg und München legte er das erste juristische Staatsexamen 1968 ab. Nach der Referendarszeit in Karlsruhe, Konstanz, Freiburg und Waldshut erhielt er nach Ablegung des zweiten juristischen Staatsexamens 1971 die Zulassung als Rechtsanwalt. Die berufliche Tätigkeit in der Kanzlei seines Vaters Joachim Straub wurde begleitet von einem vielfältigen Engagement im sozialen und kirchlichen Bereich, z.B. als Jugendleiter, Vorsitzender eines Sozialdienstes, Mitglied des Partnerschafts-Komitees, Pfarrgemeinde- und Stiftungsrat.

Rudolf Straub ist seit vielen Jahren Vorstandsmitglied im Lions-Club Waldshut/Hochrhein, Vorsitzender des Kulturausschusses in Waldshut und Präsident des Gesangsvereins Liederkranz 1846 Waldshut e.V. In der Referendarsausbildung beim Landgericht Waldshut unterrichtet er ständig im Fachbereich „Anwalt und Mandant“.

Rudolf Straub ist verheiratet und Vater von drei erwachsenen Töchtern.