Kanzlei

Rechtspflege mit Tradition seit 1850

Unsere Anwaltskanzlei wurde 1931 von den Brüdern Joachim und Karl Straub gegründet. Rechtsanwalt Karl Straub ist im Zweiten Weltkrieg gefallen. Joachim Straub, Jahrgang 1907, gehörte der Kanzlei bis zu seinem Tode im Jahre 1995 an. Als standhafter Demokrat genoss er in den Anfangsjahren der Bundesrepublik auch als Politiker besondere Wertschätzung. Aufgrund seiner hohen Integrität wurde er nach dem Zweiten Weltkrieg zum ersten Landrat im Kreis Waldshut bestellt. Später gehörte er dem Kreisparlament an und war Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg. Die Rechtspflege hat in der Familie Straub eine lange Tradition. Bereits im Jahre 1850 war der Großvater des Kanzleigründers, Peter Straub, als Rechtsanwalt in Waldshut tätig. Dessen Sohn war Landgerichtsdirektor. Auch die Söhne des Kanzleigründers, Peter und Rudolf Straub, haben den Beruf des Rechtsanwaltes erlernt und sind in der heutigen Anwaltskanzlei tätig. Mit Rechtsanwalt Christian Straub stellt die Familie bereits die fünfte Juristengeneration.

Die Anwaltskanzlei Straub hat sich am Hochrhein nicht nur auf Grund der langen Tradition einen Namen gemacht, sondern auch durch die sachgerechte Wahrnehmung der Mandanteninteressen. Im Vordergrund soll nicht das Führen von Gerichtsprozessen stehen, sondern die juristische Beratung im Vorfeld, die Lösungen aufzeigen soll und Strategien, um gerade teure und langwierige Rechtsstreitigkeiten zu vermeiden.
Besonders wichtig ist uns das Vertrauen zwischen dem Mandanten und seinem Anwalt.Wir bemühen uns um guten und persönlichen Kontakt mit der Mandantschaft. Die so entstehenden Beziehnungen können wieder genutzt werden, um anderen Rechtssuchenden weiterzuhelfen.

Der wachsende Aufgabenbereich und die sich verändernden Tätigkeitsfelder führten zu einer kontinuierlichen Vergrößerung der Kanzlei. Heute sind fünf Rechtsanwäte und zwei Rechtsanwältinnen für Sie in unserer Kanzlei im Einsatz.

Die Mandantinnen und Mandanten der Anwaltskanzlei Straub & Kollegen sind Unternehmen und private Kunden, nicht nur aus dem Landgerichtsbezirk Waldshut-Tiengen, sondern auch aus dem weiteren Umland, insbesondere aus dem schweizer Nachbarland. Gerade die Grenznähe zur Schweiz und zu Frankreich wirft vielfältige Rechtsprobleme auf, die von unserer Anwaltskanzlei gelöst werden. Die Sprachkenntnisse in Englisch, Französisch und Spanisch helfen, sprachliche Hürden zu überwinden.